FAQ2021-12-10T13:58:02+01:00
Loading...
Für wen sind die Events?2021-12-10T10:08:48+01:00

Für jeden ab 16 bis einschließlich 28 Jahre. Egal, ob du Gleitschirm- oder Drachen fliegst, oder nur interessierter Fußgänger bist.

Wie sieht ein typischer Eventtag aus?2021-12-10T10:13:01+01:00

In der Früh gibt es ein Wetter und Gelände Briefing vom Eventleiter mit allen Teilnehmern. Falls das Wetter es zulässt, steht natürlich das gemeinsame Fliegen an erster Stelle! Hierfür organisiert der Eventleiter Shuttles, wer will kann den Startplatz natürlich auch zu Fuß erklimmen. Während sich einige über einen genussvollen Abgleiter freuen, kurbeln Andere ihre erste Thermiken, fliegen kleinere Strecken oder einige gehen auch zusammen auf Strecke. An nicht fliegbaren Tagen wird in der Regel ein Alternativprogramm (Wandern, Raften, Firmenbesuche, Vorträge) geplant. Abends wird dann meist zusammen gegrillt und der Tag am Lagerfeuer Revue passiert.

Was kosten die Events?2021-12-10T10:13:25+01:00

Die Events sind kostenlos. Dir entstehen lediglich die Kosten für Campen, Bahnfahrten und was du sonst noch brauchst. (Ausgenommen Events in Zusammenarbeit mit Flugschulen z.B. Sicherheitstrainings)

Ich habe mich zu einem Event angemeldet, was passiert jetzt?2022-03-12T21:23:42+01:00

Keine Sorge, wenn du noch nicht alle Informationen bekommen hast. 1-2 Monate vorher bekommst du noch einmal eine Infomail mit allen wichtigen Informationen. Sollten dann noch Fragen offen bleiben kannst du jederzeit nachfragen.

Wann werden die Events für die kommende Saison veröffentlicht?2023-11-19T22:37:27+01:00

Die Events für die kommende Saison werden immer am 24.12. Um 12:00 Uhr veröffentlicht.
Aus allen Anmeldungen die bis zum 01.01 um 24:00 Uhr registriert werden, werden die Plätze im Losverfahren vergeben.

Das Zeitfenster ist schon vorüber? Dann einfach trotzdem Anmelden, entweder du bekommst, sofern noch verfügbar, direkt einen Platz oder zumindest einen Platz auf der Warteliste.

Ich bin über 28 Jahre alt, kann ich trotzdem mitkommen?2022-03-12T21:28:06+01:00

Leider nicht! Wir sind eine Jugendförderung und müssen irgendwo eine Grenze ziehen. Schau doch mal bei dem Eventangebot vom DHV vorbei, ob dort etwas was für dich dabei ist. Hier zum Veranstaltungskalender

Was brauche ich zum Campen?2021-12-10T10:16:49+01:00
  • Einen Schlafplatz (Zelt, Camper, Auto..)
  • Deinen gecheckten, flugfähigen Gleitschirm/Drachen und was du eben zum Fliegen brauchst
  • Ein Campingstuhl ist Gold wert!
  • Besteck/Teller/Becher
  • Campingkocher (falls du keinen hast, kannst du dich auch mit Anderen zusammen schließen!)
  • Essen, das du gerne magst (z.B. Müsli und Milch zum Frühstück, Snacks für den Tag (Brot, Nüsse, Müsliriegel), Nudeln mit Pesto/Couscous/Reis/… zum Abendessen)
  • Viele warme Decken oder ein guter Schlafsack, es kann nachts kalt werden
  • Musikinstrumente sind gerne gesehen
  • Gute Laune
Wie komme ich zu dem Event?2021-12-10T10:17:15+01:00

Vor jedem Event erstellen wir eine WhatsApp Gruppe oder eine Google Karte, um Fahrgemeinschaften zu bilden. Es besteht die Möglichkeit kostenneutral beim Eventleiter mitzufahren. Bei Fragen dazu wende dich an deinen Eventleiter.

Frühstück, Mittag-, Abendessen2021-12-10T10:18:09+01:00

Grundsätzlich ist jeder für seine Verpflegung eigenverantwortlich. Am Abend wird meistens zusammen gegrillt oder in Gruppen etwas gekocht. Vor Ort kann meist auch eingekauft werden.

Welche Vorteile entstehen mir bei einem DHV-Jugend Event?2021-12-10T10:18:32+01:00

Du lernst neue Leute in deinem Alter kennen, ihr könnt euch auch künftig zum Fliegen treffen. Bei den Events kommen alle Kenntnisstände zusammen und so kann man voneinander profitieren. Wir planen unsere Events möglichst kostengünstig und fördern manchmal Start- und Landegebühren oder Auffahrten.

Ich kann erst später kommen/muss früher abreisen?2021-12-10T10:19:33+01:00

Kein Problem, aber informiere bitte den Eventleiter darüber. (Wer das ist, findest du in der jeweiligen Veranstaltung/hast du bereits in der Infomail erfahren).

Ich kann doch nicht zum Event kommen und jetzt?2021-12-10T10:20:16+01:00

Melde dich auf der Website unter Eventverwaltung ab. Bei kurzfristiger Absage bitten wir dich um eine Mail an den Eventleiter. (Wer das ist, findest du in der jeweiligen Veranstaltung/hast du bereits in der Infomail erfahren)

Das Abmelden ist wirklich wichtig! So gibst du anderen motivierten PilotInnen die Chance doch noch teilzunehmen.

Ich stehe auf der Warteliste und jetzt?2021-12-10T10:20:52+01:00

Bleib einfach für das Event angemeldet, sobald sich jemand anderes abmeldet hat hast du die Möglichkeit nachzurücken. Falls du schon weißt, dass du doch nicht teilnehmen kannst melde dich bitte ab.

Ich fliege selbst noch nicht, kann ich trotzdem mitkommen?2021-12-10T10:21:12+01:00

Klar, melde dich einfach an. Du hast teilweise auch die Möglichkeit mit dem DHV-Jugend Tandem mitzufliegen.

Deine Frage ist hier nicht aufgelistet?2021-12-10T10:21:43+01:00

Deine Fragen sind noch nicht beantwortet? Schreib dem Eventleiter oder eine Mail an Info@dhv-jugend.de

Du hast Anregungen und Kritik/Lob zu den Events?2021-12-10T10:22:03+01:00

Nutze die Bewertungen nach jedem Event oder schreibe eine Mail an Info@dhv-jugend.de

Gibt es weitere Förderungs- möglichkeiten?2021-12-10T10:22:28+01:00
  • Wir fördern auch Schnupper – und Grundkurse für Schulklasse, Studentengruppe oder Hochschulsporteinrichtung. Mehr erfährst du hier!
  • Falls du zusätzliche (finanzielle) Unterstützung brauchst, melde dich bitte bei uns – wir helfen dir gerne! foerderung@dhv-jugend.de
Wie werden die Teilnehmer für Sicherheitstrainings (SIV) ausgewählt?2021-12-10T10:23:07+01:00
  • 50% der Plätze gehen an die Jüngsten
  • der Rest wird per Zufall ausgelost
  • max. 1 SIV pro Jahr

Du hast noch Fragen?

Dann zögere nicht und schreibe uns.

Nach oben