•  3. Juni 2022 - 6. Juni 2022
     8:00 - 17:00
We're sorry, but all tickets sales have ended because the event is expired.

Lust einfach loszufliegen und zu schauen, wie weit man kommt. Ohne sich Gedanken machen zu müssen, wie man wieder zurückkommt. Am Abend dann auf einer schönen Gebirgswiese top landen und den Sonnenuntergang genießen. Am nächsten Morgen entspannt auf die Thermik warten und sich auf einen weiteren geilen Flugtag freuen. Genau das ist das Konzept des Biwaksfliegen.

Im Gegensatz zum Air B&B Event ist es das Ziel ausschließlich oben auf dem Berg einzulanden und zu übernachten. Dadurch erspart man sich den Aufstieg. Allerdings kann auch der Gruppenzwang zu gefährlichen Top Lande Manövern führen. Um das zu vermeiden sollen sich bitte nur sehr geübte Piloten anmelden.

Piloten, die sich unsicher sind und noch nicht so viel Erfahrung mit Toplandungen in unbekannten Geländen haben, aber trotzdem Lust auf Biwak fliegen mit einer coolen Truppe haben, melden sich bitte bei dem anderen Biwakevent an (Air B&B). Dort wird es auch zwei Gruppen, aufgeteilt nach dem Niveau, geben.

Anforderungen an den Pilot:

B-Schein

Sicheres Starten (Vorwärts und Rückwärts in unwegsamen Geländen)

Sicheres Toplanden im unbekannten Gelände

Gutes Einschätzen von Wetterbedingungen

Ausreichend Kondition

Aus Sicherheitsgründen ist jeder Teilnehmer dazu verpflichtet einen Livetracker dabei zu haben (z.B. per XC-Track, Spot,…). Ein Funkgerät ist für die Absprach in der Luft von Vorteil und sollte auch mit dabei sein.

 

Das Event findet nur bei guten Wetterbedinungen statt. Nach Möglichkeit bleiben wir auf der Nordalpenseite, aber am Ende entscheiden wir uns für das Gebiet mit dem besten Wetterbericht.

Eventleiter: Beat