•  6. Juli 2023 - 9. Juli 2023
     8:00 - 17:00
We're sorry, but all tickets sales have ended because the event is expired.

Lust, einfach loszufliegen und zu schauen, wie weit man kommt?

Ohne sich Gedanken machen zu müssen, wie man wieder zurückkommt. Am Abend dann auf einer schönen Gebirgswiese toplanden und den Sonnenuntergang genießen. Am nächsten Morgen entspannt auf die Thermik warten und sich auf einen weiteren Flugtag freuen. Genau das ist das Konzept des Biwakfliegens.

Im Gegensatz zum Air B&B Event ist das Ziel dieses Events, ausschließlich oben auf dem Berg einzulanden und zu übernachten. Dadurch erspart man sich den Aufstieg. Allerdings bergen Toplande-Manöver auch einige Gefahren. Um Unfälle zu vermeiden sollten sich nur sehr geübte und erfahrene Piloten anmelden, die sich entsprechende Landungen in meist unwegsamem, hochalpinem Gelände zutrauen.

 

Piloten, die sich unsicher sind und noch nicht so viel Erfahrung mit Toplandungen in unbekanntem Gelände haben, aber trotzdem Lust auf Biwakfliegen mit einer coolen Truppe haben, melden sich bitte beim Air B&B Event an. Dort wird es zwei Gruppen geben, aufgeteilt nach fliegerischem Niveau.

Anforderungen an den Piloten:

  • B-Schein
  • Sicheres Starten (vorwärts und rückwärts in unwegsamem Gelände)
  • Sicheres Toplanden im unbekanntem Gelände
  • Gutes Einschätzen von Wetterbedingungen
  • Ausreichend Kondition

Aus Sicherheitsgründen ist jeder Teilnehmer dazu verpflichtet einen Livetracker dabei zu haben (z.B. per XC-Track, Spot, …). Ein Funkgerät ist für die Absprache in der Luft von Vorteil und sollte auch mit dabei sein.

 

Das Event findet nur bei guten Wetterbedingungen statt. Nach Möglichkeit bleiben wir auf der Nordalpenseite, aber am Ende entscheiden wir uns für das Gebiet mit den besten Wetterprognosen.

Eventleiter: Fabian