•  6. September 2023 - 10. September 2023
     8:00 - 17:00
We're sorry, but all tickets sales have ended because the event is expired.

Willkommen im Stubaital!

Im Stubai geht quasi alles, ob Streckenfliegen, Hike and Fly, Abgleiter, unendlich Flüge sammeln, Soaring- u. Top-Lande-Sessions oder Acro. Hier ist also für jeden was dabei!

Im September lassen sich hier oft noch richtig coole Streckenflüge realisieren, auch das Ötztaldreieck wird hier im September noch öfter mal geflogen. Ansonsten geht’s zum Gletscher hinter und wieder zurück oder auch ins Oberbergtal, am Habicht vorbei ins Gschnitztal zu den Tribulaunen und vor Richtung Brenner mit Blick auf Innsbruck. Bei meistens schon etwas entspannteren Bedingungen (außer im Ötztal) ist das Stubai im September auch was für AnfängerInnen.Der Landeplatz am Elfer in Neustift direkt an der Bergbahn ist zudem super easy und großräumig. Die Startplätze sind ebenfalls super angelegt.

Startplätze gibt es Zwei wesentliche:

  • Schlick ist für die Streckenflieger interessanter, nach Südosten ausgerichtet kann man hier so ab 11:00 zuverlässig auf Strecke gehen und findet eigentlich immer Anschluss.
  • Der Elfer geht meist erst etwas später, aber wer hier aufdreht kann natürlich auch immer noch auf Strecke gehen. Oder sich immer wieder im sogenannten “Wohnzimmer” einparken und ein bisschen schnacken und dann wieder durchstarten.

Wo und wie sind wir untergebracht?

Unsere Basis wird der Campingplatz Neustift im Stubaital sein und somit ist unser Hausberg der Elfer, welcher direkt fußläufig vom Campingplatz aus mit der Elferbahn erreicht werden kann. Zur Schlick kann man den Bus nehmen oder wir fahren in Fahrtgemeinschaften/Gruppen mit dem Auto rüber.

Für weitere Fragen stehen wir dann natürlich vor Ort zu Verfügung.

Kosten und Förderung:

  • Die Kosten für den Campingplatz sind ca. 15€ pro Person.
  • Maut

Anreise:

Anreisetag ist der Dienstag 05.09.2023. Die ersten Teilnehmer können gerne am Nachmittag oder frühen Abend eintreffen. Offizieller Eventbeginn mitsamt Briefing ist dann am nächsten Morgen Mittwoch Vormittag. Genauere Infos folgen wie üblich spätestens vier Wochen vor Eventbeginn per Infomail.

Für die Anreise mit dem Auto muss die Maut für die Inntalautobahn und noch die Stubaital Maut gezahlt werden (sind je 3,50€ für einmal rein, und einmal raus). Mit den Öffis kommt ihr

von Innsbruck mit der Stubaitalbahn oder dem Bus 490a/b nach Neustift.

Mitzubringen:

  • Piloten-Lizenz
  • Versicherungsnachweis
  • Funkgerät
  • Campingstuhl
  • Campingausrüstung
  • Angemessene Kleidung u. Schlafsack (Campingplatz bzw. das Tal liegt auf über 1000m)

Muss ich mich anmelden/abmelden?

Auf jeden Fall! Für die Rückmeldung an den Campingplatz mit wie vielen Personen zu rechnen ist. Und damit wir vorab das Anmeldeformular ausfüllen und mitbringen können brauchen wir eure Anmeldung. Genauso verhält es sich für die Abmeldung, wenn ihr schon wisst, dass es mit dem Termin nicht klappt, meldet euch bitte ab.

Hier noch ein paar Eindrücke: