-
SIV am Hallstätter See mit Clemens Schrempf
30. Juni 2022 - 2. Juli 2022
9:00 - 14:00
Wie jedes Jahr erweitern wir gemeinsam mit anderen jungen und motivierten Menschen die fliegerischen Grenzen und lernen viel Neues dazu. Die Plätze sind sehr begehrt und begrenzt und werden per Losverfahren entschieden. Zusätzlich werden wir die ersten 50% der Plätze an die Jüngsten unter euch vergeben. In den Lostopf kommen alle Anmeldungen bis zum 15.01.2022 um 23:59 Uhr (falls Du diesen Termin verpasst hast –> lies unten weiter bei den FAQs –> Warteliste). Ihr könnt euch bei allen SIV-Terminen anmelden, aber ihr werdet bei einer Doppelziehung nur zu einem Training eingetragen.
Jedes Sicherheitstraining wird für Studierende, Auszubildende und Schüler*innen vom DHV mit 50€ gefördert.
Den Dachstein im Rücken, Obertraun, Hallstatt und Bad Goisern an seinen Seiten und die Traun mittendurch – der Hallstätter See ist nicht nur eines der markantesten Landschaftsphänomene im Inneren Salzkammergut sondern auch eine echte “Seen-Persönlichkeit”. In der letzten Saison war die DHV-Jugend zum ersten Mal hier und es hat uns so gut gefallen, dass wir gleich ein Zweites Mal mit dem Sky Club Austria starten wollen.
Mit einem langjährig erfahrenen Sicherheitstrainer des Sky Club Austria werden wir uns bisher unbekannten Flug-Situationen stellen und die Schirmkontrolle verbessern. Hier kommt der Spaß allerdings nie zu kurz und selbst bei ungeeignetem Wetter findet sich immer ein tolles Alternativprogramm, bspw. (freiwillig) Baden gehen.
Das Fluggelände Krippenstein ist exklusives Fluggelände der Flugschule Sky Club Austria. Kursteilnehmer haben am Startplatz Vorrang, über Wasser einen ungestörten Übungsluftraum und einen eigenen Landeplatz am See. Den Start- und Landeplatz trennen 1600 m Höhendifferenz. Daher habt ihr für einen Trainingsflug großzügige 1000m zum Abbauen, bei gutem Gleiten in die Box sogar noch mehr 🙂
Unser angestrebter Schlafplatz ist ein Parkplatz für Schlafautos, Camper und Wohnmobile in unmittelbarer Nähe zu unserem Landeplatz (300m). Als Alternative für Zelte gibt es auf dem direkt angrenzenden Nachbargrundstück einen (Luxus-) Campingplatz, dessen Zielgruppe sich allerdings wenig mit einer Jugendgruppe überschneidet. Eventuell kann noch eine Zeltwiese zum Jugend-Preis organisiert werden – das ist aber sehr unsicher.
Preis für das Training: 415,-€ (inkl. Förderung 365,-€)
FAQs
- Warteliste, wie geht es weiter? Die Erfahrung hat gezeigt, dass im Februar ca. 25% der Plätze neu vergeben werden, wenn es darum geht eine verbindliche Zusage für das Sicherheitstraining (inkl. Zahlungsaufforderung) zu geben. D.h. es lohnt sich hier den Februar abzuwarten. Danach gibt es eher vereinzelte Absagen der Teilnehmer, also die Chance einen Platz zu ergattern besteht immer, wenn auch spontan 🙂 Die Wartelistenplätze werden immer unter allen Teilnehmern – unabhängig vom Alter – verlost.
- Tandem-Eingangstests sind grundsätzlich möglich. Das muss mit der jeweiligen Flugschule besprochen werden. Für die Ausstellung wird erfahrungsgemäß eine Gebühr von ca. 40€ fällig.
- Brauche ich eine Reiserücktrittsversicherung? Wir sind immer bemüht bei einem Ausfall einen Nachrücker von der Warteliste zu finden. Das klappt meistens auch sehr gut, allerdings wird es bei einem Unfall kurz vor Beginn des Trainings sehr schwierig spontan einen Nachrücker zu finden. Um in diesem Fall nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben ist eine Reiserücktrittsversicherung sinnvoll.
- Brauche ich eine Auslandskrankenversicherung? Ja! Immer wenn du außerhalb Deutschlands unterwegs bist, ist das sinnvoll –> kostet 10 – 20€ pro Jahr.
- Brauche ich eine Bergekostenversicherung? Ja, bei manchen SIVs ist dies gefordert. Ist bei der DHV+ Versicherung mit dabei.
- Corona-Maßnahmen – Was passiert, wenn ich nicht über die Grenze darf? Das Training fällt aus und jeder erhält das überwiesene Geld in vollem Umfang zurück. Steigende Fallzahlen in dem Gebiet des Sicherheitstrainings sind nicht zwingend ein Grund das Training abzusagen. Daher kann nicht jeder für sich entscheiden „mir sind die Corona-Fälle zu hoch, ich möchte das SIV nicht besuchen“. In diesem Fall wird die bezahlte SIV-Gebühr einbehalten. Außer es wird kurzfristig ein Nachrücker gefunden.
- Ab wann ist ein SIV sinnvoll für mich?
Es ist nie zu früh für ein SIV. Selbst direkt nach der A-Schein Prüfung ist es interessant sich das Schirmverhalten bei größeren Klappern (auch beschleunigt) mal anzuschauen oder sich auch langsam an den Spiralansatz oder das „höhere“ Rollen und Nicken heranzuwagen. Grundsätzlich gilt: Der Sicherheitstrainer wird sich auf dein fliegerisches Niveau einstellen und das Training so gestalten, dass Du möglichst viel lernen kannst ohne dabei überfordert zu werden.