• SIV am Hallstätter See
     1. Oktober 2024 - 5. Oktober 2024
     8:00 - 15:00
Details Preis Anzahl
SIV TicketZeige Einzelheiten + €650.00 EUR   Ausverkauft

"SIV am Hallstätter See - 2024 (SCA)" is currently sold out.
Please check back again later, as spots may become available.


 

Wie jedes Jahr erweitern wir gemeinsam mit anderen jungen und motivierten Menschen die fliegerischen Grenzen und lernen viel Neues dazu. Die Plätze sind sehr begehrt und begrenzt und werden per Losverfahren entschieden. Zusätzlich werden wir die ersten 50% der Plätze an die Jüngsten unter euch vergeben. In den Lostopf kommen alle Anmeldungen bis zum 20.01.2024 um 23:59 Uhr (falls Du diesen Termin verpasst hast –> lies unten weiter bei den FAQs). Ihr könnt euch bei allen Terminen anmelden, aber ihr werdet bei einer Doppelziehung nur zu einem Training eingetragen.

Jedes (DHV-Jugend-)Sicherheitstraining wird für Studierende, Auszubildende und Schüler*innen vom DHV mit 100€ gefördert.

Den Dachstein im Rücken, Obertraun, Hallstatt und Bad Goisern an seinen Seiten und die Traun mittendurch – der Hallstätter See ist nicht nur eines der markantesten Landschaftsphänomene im Inneren Salzkammergut sondern auch eine echte “Seen-Persönlichkeit”. In der letzten Saison war die DHV-Jugend zum ersten Mal hier und es hat uns so gut gefallen, dass wir gleich ein Zweites Mal mit dem Sky Club Austria starten wollen.

Mit einem langjährig erfahrenen Sicherheitstrainer des Sky Club Austria werden wir uns bisher unbekannten Flug-Situationen stellen und die Schirmkontrolle verbessern. Hier kommt der Spaß allerdings nie zu kurz und selbst bei ungeeignetem Wetter findet sich immer ein tolles Alternativprogramm, bspw. (freiwillig) Baden gehen.

Das Fluggelände Krippenstein ist exklusives Fluggelände der Flugschule Sky Club Austria. Kursteilnehmer haben am Startplatz Vorrang, über Wasser einen ungestörten Übungsluftraum und einen eigenen Landeplatz am See. Den Start- und Landeplatz trennen 1600 m Höhendifferenz. Daher habt ihr für einen Trainingsflug großzügige 1000m zum Abbauen, bei gutem Gleiten in die Box sogar noch mehr 🙂

Unser angestrebter Schlafplatz ist ein Parkplatz für Schlafautos, Camper und Wohnmobile in unmittelbarer Nähe zu unserem Landeplatz (300m). Als Alternative für Zelte gibt es auf dem direkt angrenzenden Nachbargrundstück einen (Luxus-) Campingplatz, dessen Zielgruppe sich allerdings wenig mit einer Jugendgruppe überschneidet. Eventuell kann noch eine Zeltwiese zum Jugend-Preis organisiert werden – das ist aber sehr unsicher.

Preis für das Training: 650,-€ (inkl. Förderung 550,-€)

FAQs:

  • Warteliste, wie geht es weiter? Die Erfahrung hat gezeigt, dass im Februar ca. 25% der Plätze neu vergeben werden. D.h. es lohnt sich hier den Februar abzuwarten. Danach gibt es eher vereinzelte Absagen der Teilnehmer, also die Chance einen Platz zu ergattern besteht immer, wenn auch nur spontan 🙂 Die Wartelistenplätze werden immer unter allen Teilnehmern – unabhängig vom Alter – verlost.
  • Tandem-Eingangstests sind grundsätzlich möglich. Das muss mit der jeweiligen Flugschule besprochen werden. Für die Ausstellung wird erfahrungsgemäß eine Gebühr von ca. 40€ fällig.
  • Brauche ich eine Auslandskrankenversicherung? Ja! Immer wenn du außerhalb Deutschlands unterwegs bist, ist das sinnvoll –> kostet 10 – 20€ pro Jahr.
  • Brauche ich eine Bergekostenversicherung? Ja, bei manchen SIVs ist dies gefordert. Ist bei der DHV+ Versicherung mit dabei.
  • Ein paar Worte zum typischen Ablauf eines SIVs: es werden nicht den ganzen Tag Trainingsflüge absolviert. Ein Grund dafür sind die starken Talwinde, die meistens an den Seen herrschen. Ein anderer Grund ist, dass man nach ein paar Trainingsflügen mental und körperlich durch ist. D.h. es wird vormittags geflogen und nachmittags gehts in die Theorie (mit Videoanalyse eurer Flüge). Manche Flugschulen machen auch abends nochmal eine Trainingsrunde oder ihr geht einfach frei fliegen. Am Idrosee kann man Abends super schön soaren. Der erste Trainings-Flug oder Teil davon wird häufig vom Sicherheitstrainer verwendet, um eurer Skilllevel besser einschätzen zu können!
  • Ab wann ist ein SIV sinnvoll für mich?
    Es ist nie zu früh für ein SIV. Selbst direkt nach der A-Schein Prüfung ist es interessant sich das Schirmverhalten bei größeren Klappern (auch beschleunigt) mal anzuschauen oder sich auch langsam an den Spiralansatz oder das „höhere“ Rollen und Nicken heranzuwagen. Grundsätzlich gilt: Der Sicherheitstrainer wird sich auf Dein fliegerisches Niveau einstellen und das Training so gestalten, dass Du möglichst viel lernen kannst ohne dabei überfordert zu werden.

Bei noch offenen Fragen meldet euch bei mir: Laurent.dhv-jugend@gmx.de

Liebe Grüße

Laurent