• 11. Juni 2022
    10:00 - 23:00
Freiticket


Komm zum Sommerfest mit Testival am Samstag, 11. Juni 2022!

Wir befinden uns im tiefsten Westen der Republik, dem Ruhrgebiet, das bevölkerungsreichste Gebiet Deutschlands, in Schlagdistanz zur niederländischen und norddeutschen Küste. Hier soll man fliegen? Ja, sicher doch! Nicht nur zeichnet sich das Ruhrgebiet durch die Nähe zu vielen Schleppgeländen oder den nächsten Mittegebirgen, wie dem Sauerland aus, auch die nicht natürlich gewachsenen Erhebungen können teilweise von uns genutzt werden.


Durch den Kohleabbau im Pott, so wird das Herz des Ruhrgebiets genannt, entstanden Abraumhalden. Mit Blick auf‘n Pütt, so werden die Zechen, hier der Schacht der Zeche Ewald, auch genannt, können wir also nun diese Erhebungen nutzen. Freie Anströmung und Startrichtungen zu vielen Windrichtungen erlauben eine breite Nutzung.

Im Herbst vergangenen Jahres hat sich hier ein Verein gegründet und das Gelände offiziell zugelassen. Seit dem erleben Drachen- und Gleitschirmflieger Groundhandling Möglichkeiten in alle Windrichtungen und eine Startmöglichkeit bei westlichen Windrichtungen.

Am Samstag, 11.06.2022 veranstalten wir parallel zum Sommerfest mit Testival des Vereins ein Jugend Event und freuen uns, auf euer Kommen. Zum Testen stehen Schirme von BGD und Little Cloud zur Verfügung. Die Tester von Nova bringt Toni Bender höchstpersönlich vorbei. Freut euch auf einen Plausch am Startplatz, den ersten Groundhandling-Ruhrpott-Cup, gemeinsames Lachen und Lernen und wer weiß, bei gutem Wetter sogar thermisch fliegen. Das Streckenpotenzial des Geländes ist hoch diskutiert. Natürlich eingeschränkt durch dichte Besiedelung und nahe Lufträume erschwert, aber sicher nicht unmöglich!

 

Am Abend gibt es Vorträge zum Streckenfliegen in NRW, anschließend Musik und gemeinsames Essen und Trinken.

Übernachtet werden kann sowohl Freitag, als auch Samstag, im Auto oder Camper direkt neben der Halde und dem abendlichen Veranstaltungsgelände. In der Früh lockt ein angrenzendes Café.


Fragen und Antworten:

Kann ich im Zelt übernachten?

Nein, eine Überachtung ist nur im Auto oder Camper auf dem Schotterplatz der Motorworld Herten möglich.

Wo gibt es Sanitäranlagen?

Während des Tages oder am Morgen können die Sanitäranlagen rund um die Halde genutzt werden (z.B. im Café), am Abend im Veranstaltungssaal. Duschen gibt es nicht.

Wo kann ich parken?

Da die Halde ein beliebtes Ausflugsziel ist, gibt es reichlich Parkplätze. Die Halde erreicht man über Wege im Gelände oder eine Treppe auf direktem Weg. Länger als 10 Minuten werdet ihr vom Auto selten unterwegs sein.

Weiterführende Links zu eurer Information:

Verein Ruhrpott-Paragliding e.V. Hier findet ihr auch das offizielle Rahmenprogramm.

Landschaftspark Hoheward (Lokaltourismus)

Veranstaltungsort:  

Veranstaltungsort Webseite:

Adresse:
Halde Hoheward, Herten, 45699, Germany