•  23. Juni 2023 - 25. Juni 2023
     8:00 - 17:00
We're sorry, but all tickets sales have ended because the event is expired.

Was erwartet dich?

 

Die Moselschleife, ein für die meisten eher unbekanntes Terrain, aber mit viel unentdecktem Potenzial. Nicht nur das hier alljährlich die Mosel Open stattfinden, eine echter Klassiker unter den Wettkämpfen, auch so haben die Fluggebiete für Freiflieger viel zu bieten: die leichten Hike and Flys, das Flachlandstreckenfliegen mit guten Bahnanbindungen, das abendliche Moselwunder, welches lange Hangsoaring möglich macht und das alles inmitten der Weinberge, die eine tolle und außergewöhnliche Kulisse zum Fliegen bieten.

Durch die Mosel, die sich in dieser malerischen Landschaft durch die Schieferhänge schlängelt, hat man die Möglichkeit in in kurzer Zeit beinahe für jede Windrichtung einen Starplatz erreichen zu können. Um fliegerisch das bestmögliche aus den Tagen heraus zu holen werden wir kurzfristig das Wetter checken und euch mitteilen wo genau wir fliegen werden.

Um den Startplatz zu erreichen gibt es die Möglichkeit Fahrgemeinschaften zu bilden, vorgesehen ist nach Möglichkeit aber der Aufstieg zu Fuß.

Und falls es mal nicht zum fliegen gehen sollte gibt es natürlich auch alternative Freizeitbeschäftigungen, wie z.B. ins Freibad gehen, Radfahren entlang der Mosel oder Wandern in den Weinbergen.

Für wen ist das Event geeignet?

Bitte sei dir bewusst, dass das Fliegen hier teilweise anspruchsvoll sein kann. Die Start- und Landeplätze sind teilweise steil bzw. klein. Wir möchten niemanden von dem Event aufgrund von Flugerfahrung ausschließen, erwarten aber, dass du deine Fähigkeiten vernünftig einschätzen kannst und ggf. auch mal auf einen Flugtag verzichten kannst. Das alles hängt natürlich vom Wetter ab, wir versuchen natürlich, dass wir alle in die Luft kommen. Wo genau wir fliegen gehen werden, entscheidet sich erst kurz vor oder während des Events.

Informiert euch gerne vorher auf der Website der Moselfalken und Drachen- und Gleitschirmfreunde Rhein-Mosel-Lahn oder der Geländedatenbank über die Fluggebiete.

 

Unterkunft?

Übernachtet wird vorraussichtlich auf einem Campingplatz.

 

Anreise?

Wir bieten euch die Möglichkeit Fahrgemeinschaften zu organisieren, so dass ihr selbst ohne Auto dabei sein könnt! Alternativ lässt sich bestimmt auch einrichten, dass ihr vom Bahnhof in der Nähe abgeholt werden.

 

Kosten?

• Übernachtungskosten für den Campingplatz

• ggf. Tagesmitgliedschaften in den Fluggebieten

 

Eventleiterin: Liza