•  7. September 2023 - 10. September 2023
     0:00 - 23:55
We're sorry, but all tickets sales have ended because the event is expired.

Sorgenfrei in der Luft bleiben, ohne ständig Thermik suchen zu müssen? Das geht mit einem Rucksackmotor!

Zu einer ungewöhnlichen Zeit im Jahr können wir Euch noch ein extra Schmankerl für dieses Jahr verkünden. (Keine Sorge, die Termine für das kommende Jahr werden wie üblich wieder an Heilig Abend zur Anmeldung freigegeben😉 )

Wir wollen ein kleines Pilotprojekt innerhalb der DHV-Jugend starten. Wir suchen motivierte Pilotinnen und Piloten, die sich einmal am Motorschirmfliegen probieren wollen. In einem viertägigen Intensivschnupperkurs wird uns Marco Gotterbarm von der frisch gegründeten Flugschule BlackSheep Paramotor einen Einblick in die Motorschirmfliegerei geben. Das Ziel des Kurses ist nicht der Erhalt der Motorschirmlizenz. Da wir in diesen Tagen allerdings eine Art Bootcamp durchführen wollen, sollte man die Lizenz aber mit nur wenig Zusatzaufwand anschließend erhalten können. Du solltest Deinen Gleitschirm bereits sicher beherrschen und problemlos starten und landen können. Besitz des B-Scheins ist nicht nötig.

Das Besondere bei diesem Motorschirmkurs: Geschult wird vor allem mit elektrischen Rucksackmotoren. Konventionelle Verbrennermotoren sollen ausschließlich bei Überlandflügen eingesetzt werden. Die Ausrüstung wird gestellt, die Ausrüstungsmiete ist bereits im Kurspreis enthalten. Solltest Du schon eine Motorschirm Ausrüstung im Keller haben, oder Dir privat eine zulegen/ausleihen wollen, ist das natürlich auch problemlos möglich!

Veranstaltungsort ist der Flugplatz Grabenstetten (72582 Grabenstetten). Dort können wir während des Kurses auch kostengünstig mit unseren Campern und Zelten übernachten. Sanitäranlagen sind vor Ort vorhanden.

Die Theorieeinheiten wollen wir vorab Online abhalten, damit wir uns in den vier Tagen vor Ort vor allem auf die Praxis fokussieren können.

Der Kurspreis beläuft sich auf 370€ pro Person. Darin enthalten ist die Gerätemiete und die Betreuung durch den Fluglehrer. Zusätzlich muss noch mit ein paar Euros für Sprit- und Start-/Landegebühren gerechnet werden. Auch eine geringe Gebühr für das Übernachten am Flugplatz wird fällig. Genaueres dazu folgt später.

 

Die Plätze bei diesem Event sind sehr rar gesät! Am Ende wird es eine Gruppe von 5-7 Flugschülern sein.

Dieses Event wird finanziell nicht vom DHV gefördert! Wir versuchen, noch auf anderem Weg an eine Bezuschussung zu kommen. Von einer Bezuschussung sollte bei Anmeldung allerdings nicht ausgegangen werden!

 

Eventorganisation:
Matze

Durchführende Flugschule:
Marco Gotterbarm – BlackSheep Paramotor