•  18. August 2021 - 22. August 2021
     8:00 - 18:00
We're sorry, but all tickets sales have ended because the event is expired.

aufTREHn

 

vol libre! Frankreich ruft!  Das Land der Baguettes und Croissants hat nicht nur leckere Backwaren zu bieten, sondern auch wunderschöne Fluggebiete.

Auch dieses Jahr geht es wieder in die Vogesen und wir werden gemeinsam aufTREHn. Das Fluggebiet Le Treh (760m) bietet Startmöglichkeiten nach Süd und West. Große Start- und Landeplätze laden zu ausgedehnten Thermik- und kleinen Streckenflügen ein. Die thermisch aktivste Zeit am Treh ist gegen Mittag und lässt somit auch gegen Abend noch tolle Flüge zu. Bei gutem Wind lässt sich auch fantastisch soaren. Der Treh ist für Drachen- und Gleitschirmflieger gleichermaßen geeignet. Es gibt keine Start- und Landegebühr.

 

Weitere Startplätze, die wir nutzen können:
Gusti – (Süd und West) ist anfängertauglich, aber mit Aufstieg. Nur für Gleitschirmflieger. Nutzen wir meisten Morgens.
Drumont – (NO – Ost) Besonderheiten sind zu beachten! Für Drachen- & Gleitschirmflieger.

Landeplatz
Der Landeplatz ist groß und schnell zu finden. Unter Tags wird zumeist mit Ostwind gelandet.

Bei starker Thermik oder NO Wind kann der Landeplatz jedoch turbulent werden – dann kann auf die beiden anderen Landeplätze ausgewichen werden.

Auffahrt
Die Auffahrten werden wir in Fahrgemeinschaften organisieren, da es keinen Schuttelservice oder eine Bahn gibt. Das ist erfahrungsgemäß aber kein Problem, da gerade der Treh mit seinen riesigen Wiesen zum Toplanden einlädt. Also ein paar Euro für den Fahrer einplanen.

Unterkunft
Wir werden wieder auf dem Campingplatz in Urbèsuntergebracht sein, die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 5 Euro pro Tag. Direkt daneben befindet sich der Landeplatz vom Gustiberg (auch vom Le Treh zu erreichen). Vor Ort unterstützt uns netterweise der 1. Para-Ski-Club Saar e.V. mit lokalen Informationen. Sollte es mal nicht zum Fliegen gehen, gibt es einen schönen Stausee direkt in der Nähe.

Den 17.08.nutzen wir als Anreisetag, offizieller Start des Events ist der 18.08.2020.

 

Drachen- & Gleitschirmpiloten sowie Fußgänger sind gleichermaßen auf diesem Event willkommen.

 

Eventleiterin: Nadine