• Air B&B Streckenjäger
     22. Juni 2023 - 25. Juni 2023
     8:00 - 19:00
  • Air B&B Rookies
     20. Juli 2023 - 23. Juli 2023
     8:00 - 19:00
We're sorry, but all tickets sales have ended because the event is expired.

Nachdem das Air B&B in der vergangenen Saison leider wetterbedingt ausfallen musste, wollen wir einen neuen Versuch unternehmen. Je nach Wettervorhersage werden wir uns ein geeignetes Gebiet für unsere Erkundungstour suchen. Der genaue Startort wird also erst kurz vor dem Event fixiert. Wenn möglich werden wir uns für die Nordalpen entscheiden. Sollte die Wettervorhersage hier aber durchweg schlecht sein, wagen wir die Flucht in den Süden.

Beim Air B&B sind wir mit dem Gleitschirm und überwiegend zu Fuß unterwegs. Die Bahn und sonstige Hilfsmittel sollen nur in Ausnahmefällen genutzt werden. Im Rucksack haben wir außerdem noch eine Isomatte und einen Schlafsack dabei. Ansonsten beschränken wir uns auf das Nötigste: Essen, Trinken, gute Laune! Geschlafen wird unter freiem Himmel – bei angekündigtem Regen suchen wir uns einen Unterschlupf.

Um den epochalen Andrang der ersten Ausgabe etwas besser zu organisieren haben wir auch in diesem Jahr wieder das neue Konzept geplant:

Es wird zwei Gruppen geben: eine “Rookie”-Gruppe und eine “Streckenjäger”-Gruppe. In beiden Gruppen werden jeweils etwa 10 Teilnehmer Platz finden. Bitte meldet Euch für die jeweils geeignete Gruppe an. In der Tabelle könnt Ihr Euch für die Einordnung grob orientieren:

 

 

„Rookies“ „Streckenjäger“
XC-Distanz täglich max. 20km ~40km+ (abhängig von Wetter!)
Höhendifferenz täglich max. ~1200m max. ~1200m
B-Schein Pflicht! Pflicht!

 

 

Bitte beachtet, dass Ihr in jedem Fall im Besitz des B-Scheins sein müsst (!) sowie sicher und selbstständig Starten, Fliegen und Landen könnt (toplanden von Vorteil). Wir werden sowohl flache als auch steile, steinige Startplätze ansteuern. Klettersteige werden wir nicht gehen.

In beiden Gruppen wird morgens jeweils ein Treffpunkt für den Nachmittag/Abend ausgemacht. Wenn die Möglichkeit für Gewitter besteht, werden wir uns sicherheitshalber im Tal treffen, ansonsten werden wir Treffpunkte am Berg vereinbaren. Wer länger fliegen möchte muss zurückfliegen. Wer davor am Boden steht muss die Beine, Bahn oder den Tramper-Daumen einsetzen.

Aus Sicherheitsgründen ist jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer dazu verpflichtet einen Livetracker dabei zu haben (z.B. per XC-Track, Spot,…). Ein Funkgerät ist für die Absprache in der Luft von Vorteil und sollte auch mit dabei sein.

 

Auf ein grandioses Wochenende!
Matze + Julia