• Das kleine Bassano des Nordens
    19. Mai 2021 - 23. Mai 2021
    7:00 - 16:00
Freiticket


Was erwartet dich?

Wir, hier im nördlicheren Teil von Deutschland, erfreuen uns an Fluggebieten wie dem Weserbergland, dem Sauerland und dem Harz. Hier bei uns beginnen, mit Blick Richtung Süden, die Berge. Wer alpines Gelände gewohnt ist mag nun sagen, dass sind Hügel und keine Berge – Ja, aber genau darin liegt der Reiz. Die schönsten Flüge beginnen hier wohl überlegt, denn ein Start erfolgt oft aus gerade mal 120m Höhe. Du hast zuvor den Wind beobachtet, eventuell einen Greifvogel beim Kreisen entdeckt, startest raus, soarst dich eventuell noch ein paar Meter hinauf und da geht’s sich aus – Du hast eine Thermik gefunden und steigst auf – ein tolles Gefühl!

Durch die zentrale Lage haben wir hier den Vorteil, für beinahe jede Windrichtung einen Starplatz in kurzer Zeit erreichen zu können. Um fliegerisch das bestmögliche aus den Tagen heraus zu holen werden wir, ca. eine Woche vor Beginn des Event, das Wetter checken und euch mitteilen wo genau wir fliegen werden.

Um den Starplatz zu erreichen gibt es die Möglichkeit Fahrgemeinschaften zu bilden, vorgesehen ist nach Möglichkeit aber der Aufstieg zu Fuß.

Selbstverständlich werden wir auch ein Alternativprogramm im petto haben, allerdings möchten wir dazu auf Grund der aktuellen Situation noch keine Angaben machen, da diese aktuell wenig verlässlich sind. Es gibt in der Nähe aber Kletter/Boulder Hallen, Badeseen, Saunahäuser und vieles mehr.

 

Als kleines Schmankerl konnten wir noch einen Vortrag für euch organisieren. Andreas ”Pepe” Malecki, aktuell belegt er Platz 28 im CIVIL World Ranking, wird über den Einstieg in den Wettbewerb sprechen, euch von seinen Erfahrungen berichten und über Wettkampf Task Planung, sowie auch Streckenflug Planung sprechen.


Unterkunft?

Übernachtet wird auf einem Campingplatz in der Nähe des Fluggebiets.


Anreise?

Wir bieten euch die Möglichkeit Fahrgemeinschaften zu organisieren, so dass ihr selbst ohne Auto dabei sein könnt! Alternativ lässt sich bestimmt auch einrichten, dass ihr vom Bahnhof in der Nähe abgeholt werden.


Kosten?

  • ca. 10€/Tag für Tagesmitgliedschaften in den Fluggebieten
  • ca. 15€/Nacht für den Campingplatz inkl. Strom